Project Description

Projekt:
Geh- und Radwegsbrücke über
die Fulda in Bad Hersfeld

Einseitig aufgehängte Schrägseilbrücke

Die Brücke überspannt im Grundriss eine direkte Distanz von ca. 65,70 m zwischen den Mittelpunkten der Widerlager. Der Brückenüberbau besteht aus einem ca. 0,54 m hohen und ca. 3,00 m breiten Hohlkasten in Stahlbau-weise. Im Grundriss beschreibt der Überbau eine S-artige Form zwischen den beiden Widerlagern, in denen er eingespannt gelagert ist. Der Überbau ist in 28 Segmente gegliedert, welche untereinander durch Querschotte aus-gesteift sind. In Längsrichtung erfolgt die Beulaussteifung der Hohlkasten-profile durch innen angeschweißte Trapezbleche. Der Überbau ist jeweils ein-seitig an den Stoßstellen zweier Segmente mit einem Seil zu einem der beiden Pylone abgespannt, welcher jeweils im Bauch der S-Form angeordnet ist. Die Geometrie des Bauwerkes ist punktsymmetrisch zum Mittelpunkt der Brücke. Die Pylone sind ca. 11,40 m hoch und bestehen aus einem quadratischen Stahlhohlprofil mit veränderlicher Querschnittsdicke und sind am Fuß gelenkig gelagert. Jeweils ein Seil spannt die Pylone zum zugehörigen Widerlager hin ab. Die Widerlager bestehen aus einer Stahlkonstruktion, die mit Ort-beton vergossen wird. Dabei gewährleisten Kopfbolzendübel den Verbund zwischen Stahl und Beton. Die Gründung der Widerlager und der Pylone wird durch eine Stahlbetonplatte ausgebildet. Die Lasten werden mit Mikro-pfählen in den tragfähigen Baugrund eingeleitet

Ort:
Bad Hersfeld, Hessen

Jahr der Fertigstellung
2021

Projektdauer
2018–2021

Projekt:
Geh- und Radwegsbrücke über
die Fulda in Bad Hersfeld

Einseitig aufgehängte Schrägseilbrücke

Die Brücke überspannt im Grundriss eine direkte Distanz von ca. 65,70 m zwischen den Mittelpunkten der Widerlager. Der Brückenüberbau besteht aus einem ca. 0,54 m hohen und ca. 3,00 m breiten Hohlkasten in Stahlbau-weise. Im Grundriss beschreibt der Überbau eine S-artige Form zwischen den beiden Widerlagern, in denen er eingespannt gelagert ist. Der Überbau ist in 28 Segmente gegliedert, welche untereinander durch Querschotte aus-gesteift sind. In Längsrichtung erfolgt die Beulaussteifung der Hohlkasten-profile durch innen angeschweißte Trapezbleche. Der Überbau ist jeweils ein-seitig an den Stoßstellen zweier Segmente mit einem Seil zu einem der beiden Pylone abgespannt, welcher jeweils im Bauch der S-Form angeordnet ist. Die Geometrie des Bauwerkes ist punktsymmetrisch zum Mittelpunkt der Brücke. Die Pylone sind ca. 11,40 m hoch und bestehen aus einem quadratischen Stahlhohlprofil mit veränderlicher Querschnittsdicke und sind am Fuß gelenkig gelagert. Jeweils ein Seil spannt die Pylone zum zugehörigen Widerlager hin ab. Die Widerlager bestehen aus einer Stahlkonstruktion, die mit Ort-beton vergossen wird. Dabei gewährleisten Kopfbolzendübel den Verbund zwischen Stahl und Beton. Die Gründung der Widerlager und der Pylone wird durch eine Stahlbetonplatte ausgebildet. Die Lasten werden mit Mikro-pfählen in den tragfähigen Baugrund eingeleitet

Ort:
Bad Hersfeld, Hessen

Jahr der Fertigstellung
2021

Projektdauer
2018–2021